Baumhaus oder Kinderspielhaus – Was ist das richtige für Ihren Garten?

Baumhäuser und Kinderspielhäuser gibt es in vielen Varianten. Variieren kann die Größe und die Ausstattung der Häuser. Aber auch die Materialien können völlig verschieden sein.
So gibt es Häuser aus Holz aber durchaus auch aus Kunststoff. Die Farbpalette ist hierbei völlig offen. Während Kunststoffhäuser eine vorgefertigte Farbe haben kann der Anstrich eines Holzhauses ganz nach Wunsch geschehen.

Wichtiges zum Thema Baumhaus

Die Ausstattungsvarianten können verschieden sein und sind natürlich auch vom Preis abhängig. Hochwertige Kinderspielhäuser haben einen vollständigen Hauscharakter. In der Regel umfasst die Ausstattung Fenster und Türen. Je nach Wunsch können natürlich auch Stühle und Tisch einen Platz im Haus finden.

Die Grundlage für ein gutes und hochwertiges Baumhaus ist natürlich der passende Baum im Garten. Ein Baumhaus wird direkt in den Baum eingebaut. Hier besteht das Material in der Regel ausschließlich aus Holz. Die Größe des Holzhauses ist natürlich abhängig von der Baumgröße in dessen Krone das Baumhaus eingebaut wird. Mit solch einem Haus hat Ihr Kind im Garten genau die richtige Rückzugsmöglichkeit mit einem Hauch von Abenteuer. Für die Kinder bekommt es eine große Bedeutung weil sie es in der Regel nicht mit den Erwachsenen teilen müssen. Diese passen aufgrund der Größe meist nicht in die typischen Kinderspielhäuser oder Baumhäuser. Die Zugänge zum Baumhaus können verschieden sein. Es gibt die Möglichkeit einer fest eingebauten Leiter. Die andere Möglichkeit wäre eine Strickleiter. Diese lässt sich zwar schwieriger hinauf klettern, kann aber dann problemlos in das Baumhaus gezogen werden und verschafft dem Kind so vollkommene Ruhe ohne irgendeine Störung.

Sinnvoll ist es ein Baumhaus mit einer passenden Brüstung abzusichern. So wir das Sturzrisiko vermindert. Zusätzlich kann man z.B. unter der Leiter eine Mulde mit Rindenmulch schaffen. So wird auch hier ein Sturz abgefangen. Die Innenausstattung des Baumhauses ist dann natürlich völlig dem Geschmack des Kindes überlassen.
Baumhäuser können natürlich selber gebaut werden. Sinnvoll ist es aber vielleicht sich einen passenden Bausatz zu beschaffen, der dann selber aufgebaut wird. Auf hochwertige Materialien sollte natürlich geachtet werden.
Natürlich ist es beim Aufbau eines Baumhauses wichtig auf die nötige Sicherheit zu achten.

Wichtiges zum Thema Kinderspielhaus

Kinderspielhäuser für den Garten werden häufig aus Kunststoff angefertigt. Die Größe ist natürlich vom Garten abhängig. Kunststoffhäuser sind häufig kinderfreundlich und somit farbenfröhlich. Allerdings ist es oft so dass der Kunststoff im Laufe der Zeit verwittert und die Farben verblassen. Kinderspielhäuser aus Holz können durch regelmäßige Anstriche gepflegt und immer wieder auf Pep gebracht werden. Somit ist das natürliche Material lange haltbar.
Verstehen mit Fenster und Türen haben die Kinder hier ihr ganz eigenes Zuhause in dass sie sich zurückziehen können. Auch die Innenausstattung kann variieren. Über Kunststoff- und Holzmaterialien ist alles denkbar. Wichtig für die Kinder ist auf jeden Fall ein Tisch und natürlich auch Sitzmöglichkeiten. Schön dazu wäre eine Decke, die ruhig auch mal dreckig sein kann. So kann das Kind sich auch richtig ein kuscheln.

Die Entscheidung welches Haus das richtige ist, ist auf jeden Fall von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ein Baumhaus ist nur bei einem dazu passenden Baum möglich. Ein Kinderspielhaus findet immer einen Platz, da es auch kleine Häuser gibt. Ein Haus im Garten ist für die Kinder auf jeden Fall ein Abenteuer und eine Rückzugsmöglichkeit zugleich.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.